Ihr Partner in Sachen Rationalität

Was wir Ihnen bieten

Egal, ob Nudging, Debiasing oder Red Teaming: Wir haben das passende Angebot, damit Sie Ihre Ziele erreichen.

Nudging

1. Was ist Nudging?

Nudging ist die Kunst, menschliche Irrationalität auszunutzen: Weil wir wissen, wie Menschen in einer bestimmten Entscheidungssituation irrational sind, kann die Entscheidungssituation angepasst werden – damit die betroffenen Menschen sich so verhalten, wie es gewünscht ist. Nudging bedeutet also, dass verhaltensökonomische «Behavioral Insights» in der Praxis eingesetzt werden.

2. Was ist der Nutzen von Nudging?

Nudging ist die richtige Methode, wenn es darum geht, eine grössere Anzahl an Menschen gleichzeitig und mit relativ kleinem Aufwand in einer bestimmten Entscheidungssituation zu beeinflussen. Aber Achtung: Nudging nutzt Irrationalität aber nur aus – durch Nudging werden Menschen nicht rationaler.

3. Beispiele für Nudging

Eine Fliege im Pissoir bewegt Männer dazu, beim Pinkeln auf die Fliege zu zielen – wodurch bis zu 80% weniger Verunreinigung entsteht.

Wenn ein kleiner Kaffee 5, ein mittlerer 8 und ein grosser 10 Franken kostet, tendieren Menschen eher zum grossen Kaffee, weil ihn die mittlere Option attraktiv wirken lässt.

Viel mehr Menschen investieren in (zusätzliche) Altersvorsorge, wenn das die Standardoption ist. Wenn Menschen die Investition aktiv auswählen müssen, tun das nur Wenige.

Wenn Menschen hören, dass z.B. 93% der Leute in ihrer Nachbarschaft ihre Steuern rechtzeitig bezahlen, bezahlen sie selber ihre Steuern schneller.

Ein Produkt, das im Ausverkauf von 150 auf 100 Franken gesenkt wird, wirkt attraktiver und günstiger, als wenn das Produkt standardmässig 100 Franken gekostet hätte.

Bilder von Gesichtern und Augen führen zu pro-sozialerem Verhalten, weil sich Menschen beobachtet fühlen.

«Du hast 100 Franken und verlierst 20 Franken» klingt schlimmer als «Du hast 80 Franken und es bleiben dir 100 Franken».

4. Unser Nudging-Angebot

  1. Referat: Mit einem Referat zu Nudging erhält Ihre Organisation oder Ihr Event kompakt und sehr amüsant vermittelte Einblicke in die Welt des Nudging – mit zahlreichen interaktiven Aha!-Momenten.

  2. Nudging-Workshop: In unserem Nudging-Workshop lernen Sie die Grundlagen des Nudging kennen und erarbeiten Nudges für Ihre praktische Arbeit.

  3. Nudging-Projekt: In einem Praxisprojekt erarbeiten wir für Sie Nudging-Massnahmen, welche mit wenig Aufwand grossen Impact zeitigen.

Debiasing

1. Was ist Debiasing?

Debiasing bedeutet, die Anfälligkeit für kognitive Verzerrungen aktiv zu senken. Debiasing geht also die Wurzel des Problems an: Denken und Entscheiden wird verbessert, indem Biases verhindert werden.

2. Was ist der Nutzen von Debiasing?

Debiasing ist eine nachhaltige Methode, um den Einfluss kognitiver Biases in Teams und Organisationen zu senken. Debiasing regt dabei einen universalen Prozess der Metakognition an – mit Debiasing lernen Individuen, Teams und Organisationen, über ihr Denken zu denken.

3. Beispiele für Debiasing

In anspruchsvollen, hektischen Situationen kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten. Checklisten zwingen zu Entschleunigung und führen in einen langsameren, bewussteren Denkmodus.

Wenn Prozesse wie etwa Rekrutierung von Mitarbeitenden anonymisiert werden, werden unbewusste Verzerrungen ausgeblendet. Orchester beispielsweise stellen mehr Frauen ein, wenn das Bewerbungs-Vorspielen anonym ist.

Es kann Sinn machen, heute freiwillig zu beschliessen, die eigenen zukünftigen Optionen einzuschränken, damit die zukünftigen Entscheidungen besser werden. Zum Beispiel halten wir Neujahrsvorsätze eher ein, wenn wir sie öffentlich ankündigen.

In einem Workshop werden die zentralen Biases für den relevanten Entscheidungskontext (z.B. Berufsalltag des Teams) identifiziert und Strategien erarbeitet, um die Anfälligkeit für diese Biases zu senken.

4. Unser Debiasing-Angebot

  1. Referat: Mit einem Referat zu Debiasing erhält Ihr Team oder Organisation einen Einblick in das Problem Irrationalität, die Herausforderungen in Ihrem Kontext, sowie mögliche Debiasing-Strategien.

  2. Debiasing-Workshop: In unserem Debiasing-Workshop lernen Sie die Grundlagen von Rationalität und Irrationalität kennen, und Sie erarbeiten konkrete Debiasing-Massnahmen für Ihren Kontext.

  3. Debiasing-Projekt: Mit einem Debiasing-Projekt erarbeiten wir Debiasing-Massnahmen für Ihr Team oder Organisation, um konkrete Risiken zu senken oder Probleme zu lösen.

Red Teaming

1. Was ist Red Teaming?

Red Teaming ist ein Ansatz, der aus Militär und Nachrichtendiensten stammt. Mit Red Teaming werden Entscheidungen, Prozesse, Projekte und Strategien kritisch hinterfragt, um blinde Flecken und Schwachpunkte aufzuzeigen.

2. Was ist der Nutzen von Red Teaming?

Red Teaming als kritisches Challengen zeigt innerhalb kurzer Zeit auf, wo Probleme bestehen. Der zentrale Vorteil dabei ist, dass Red Teaming Taboos bricht und das Unaussprechbare ausspricht – und zwar mit einfachen und kreativen Methoden.

3. Beispiele für Red Teaming

Mit Kill your Business kreieren Sie einen fiktiven Konkurrenten, der Ihr Unernehmen plattmacht. Aus diesem kreativen Gedankenexperiment lernen Sie, wo Ihre Schwachstellen liegen.

Die Pre-Mortem-Methode ist ein Post-Mortem, das aber *zu Beginn* des Projektes durchgeführt wird: Indem in einem Gedankenexperiment systematisch erarbeitet wird, wie und warum das Projekt scheitern könnte, können diese Risiken frühzeitig angegangen weden.

Die Was Wenn?-Analyse ist eine kreative Methode, bei der der Ausgangspunkt das Eintreten eines unerwünschten Ereignisses ist – z.B., dass das eigene Unternehmen bankrott geht. Die möglichen Ursachen für dieses Ereignis werden dann mittels «Reverse Engineering» (Rückentwicklung) erarbeitet.

Advocatus Diaboli bedeutet, bei einer Entscheidung oder Strategie gezielt die Gegenposition einzunehmen und zu verteidigen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise einen neuen CEO einstellen will, argumentiert der Advocatus Diaboli, dass und warum der betroffene Kandidat die falsche Wahl ist.

Mit der Alternative Futures-Analyse wird die Ungewissheit bezüglich kurz- und mittelfristiger zukünftiger Entwicklungen reduziert und fassbar gemacht. Zunächst werden die wichtigsten zukünftigen Faktoren identifiziert, und dann werden unterschiedliche Konfigurationen von Faktoren als Szenarien erarbeitet.

4. Unser Red Teaming-Angebot

  1. Referat: Mit einem Referat erhält Ihr Team oder Organisation einen sehr praxisorientierten und unterhaltsamen Einstieg in Red Teaming.

  2. Red Teaming-Workshop: Mit einem Red Teaming-Workshop vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Red Teaming-Methoden, und wir erarbeiten eine Red Teaming-Strategie für Ihren Kontext.

  3. Red Teaming-Projekt: Wir sind Ihr Partner für Red Teaming in der Praxis. Wir stehen Ihnen dabei für unterschiedliche Formate zur Verfügung – von einem kompakten «Sparring» bis hin zu einer längerfristigen Begleitung von Projekten.

Impact-Garantie

Unsere Angebote haben Impact. Garantiert: Wenn Sie mit dem Nutzen einer Dienstleistung nicht zufrieden sind, bezahlen Sie nichts – das ist unsere Impact-Garantie.

Neugierig? Fragen?
Sprechen wir darüber.