Kill your Business

Finden Sie heraus, wo die blinden Flecken Ihrer Organisation sind.

Der Kill your Business-Workshop deckt schnell und effektiv auf, wo Ihre Organisation blinde Flecken und Schwachstellen hat. Und zwar, indem Sie einen fiktiven Konkurrenten erschaffen, der viel besser ist als Sie. Sie erschaffen einen Konkurrenten, der Sie vernichtet – und lernen daraus.

Was ist der Kill your Business-Workshop?

Kill your Business ist eine Red Team-Methode, um schnell und effektiv blinde Flecken und Schwachstellen – sogenannte Unknown Unknowns – in Ihrer Organisation zu identifizieren.

Die grundlegende Idee von Kill your Business ist, einen fiktiven Konkurrenten zu erschaffen, der besser als Ihre eigene Organisation ist – und zwar so viel besser, dass der Konkurrent Sie vernichtet.

Mit diesem angewandten Gedankenexperiment zeigt sich, was für Faktoren dazu führen, dass der fiktive Konkurrent besser ist als Sie. Das, was der fiktive Konkurrent besser macht als Sie, ist das, was Sie in Ihrer Organisation stärken müssen, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

In unserem Workshop stellen wir sicher, dass Sie schnell und zielführend zu Einsichten kommen, mit denen Sie Ihre Organisation schnell und massiv verbessern können.

Für wen?

Der häufigste Einsatzbereich:

Unternehmen

Kill your Business eignet sich für Unternehmen jeglicher Grösse, vom kleinen Startup bis zum multinationalen Riesen. Kill your Business muss zudem nicht immer das ganze Unternehmen betreffen: Der Workshop eignet sich auch für einzelne Teams und Abteilungen.

Auch NPOs haben blinde Flecken:

Nonprofits

Sie sind ein Verein, eine Bildungseinrichtung oder eine Stiftung? Kill your Business hilft Ihnen, Ihre Ziele besser zu erreichen. Der Nonprofit-Sektor ähnelt der Privatwirtschaft: Sie müssen Ziele erreichen, Sie haben ungeahnte Schwachstellen, und die Konkurrenz ist hart.

Für Innovationen beim Staat:

Öffentliche Hand

Die öffentliche Hand kennt keine Konkurrenz im klassischen Sinn. Aber Kill your Business zeigt trotzdem auf, wo blinde Flecken in der Arbeit von Teams und Verwaltungseinheiten sind, und, in welchen Bereichen was für Innovationen eingebracht werden können (und müssen).

Ablauf des Workshops

Der Workshop dauert, je nach der Grösse Ihrer Organisation und der Anzahl Teilnehmender, zwischen einem halben und einem Tag. Der Workshop hat also ein kompaktes Format, damit Sie möglichst schnell wichtige Probleme erkennen – und wissen, wie Sie sie beheben können.

Den Workshop gestalten wir im Detail gemäss Ihren Anforderungen. Die grundlegenden Pfeiler des Workshops sind die folgenden:

  1. Kreative Phase: Der Dreh- und Angelpunkt des Workshops ist die Erarbeitung der fiktionalen Konkurrenten in Gruppen. In diesem Workshop-Teil geht es darum, detailliert zu erarbeiten, auf welche Arten der fiktive Konkurrent besser als Ihre Organisation ist. Damit das funktioniert, gibt es keine Tabus und keine roten Linien.

  2. Ergebnisse und Diskussion: Die einzelnen Gruppen präsentieren, wie der von ihnen erschaffene Konkurrent die eigene Organisation vernichtet.

  3. Synthese: Zum Abschluss des Workshops werden in einer Synthese Massnahmen definiert, um die wichtigsten blinden Flecken und Schwachstellen Ihrer Organisation zu beheben.

  4. Follow Up und Implementierung: Wir können Sie bei der Umsetzung der Massnahmen begleiten und Ihnen helfen, so viel positiven Impact wie möglich zu generieren.

Sie wollen mehr erfahren?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir besprechen den Einsatz des Kill your Business-Workshops in Ihrer Organisation. Ganz unkompliziert und unverbindlich.